Anmelden

Zukunft ist beides

Digital und lokal

Zukunft ist beides

Digital und lokal

Die KSK steht für ihre Nähe zum Kunden. Doch Ansprüche wandeln sich: Digitale Angebote werden immer beliebter, Geschäftsstellen seltener besucht.
Deshalb stellen wir uns jetzt neu auf. Mit Leistung und Service nach Ihrem Bedarf - lokal und digital.  

Digital und lokal - Zukunft ist beides

Die Kreissparkasse Saarlouis hat ihre Vertriebsstruktur neu aufgestellt –

Ab 1. September wichtige Veränderungen auch bei den Geschäftsstellen

Die Kreissparkasse Saarlouis hat ihre Vertriebsstruktur neu ausgerichtet. Digitales Banking und weitere elektronische Service-Leistungen - beides von den Kunden immer mehr genutzt - werden ausgeweitet, die persönliche Beratung auf die größeren Geschäftsstellen konzentriert. Dies bringt auch Änderungen für eine Reihe von Sparkassenstandorten mit sich.

Älteren Kunden oder solchen mit eingeschränkter Mobilität wird auch auf Wunsch Bargeld nach Hause gebracht oder Überweisungen abholt. Beratung zu Hause ist ebenso möglich wie ein kostenloser Abholservice zu Beratungsgesprächen bei der KSK.  

Grundlage für die Neuausrichtung ist eine umfangreiche Analyse, in der die KSK zu Jahresbeginn alle Geschäftsvorgänge untersucht hat. Diese hat beispielsweise ergeben, dass rund zwei Drittel aller Kundengeschäfte digital – also per Internet-Filiale, App oder Software - abgewickelt werden. Weitere Erkenntnis: Gerade Kleinstgeschäftsstellen werden immer seltener genutzt. Zudem werden verstärkt die größeren Standorte auch wegen des umfassenden Beratungsangebots aufgesucht.  

Bei den Geschäftsstellen ergeben sich folgende Änderungen:

Zum 1. September werden die Filialen in Altforweiler, Hemmersdorf, Ittersdorf, Körprich, Limbach, Reisbach, Schaffhausen, Schwarzenholz, Steinrausch und Thalexweiler in Selbstbedienungsstellen umgewandelt.

Das Beratungsangebot der Filiale Diefflen wird in die benachbarten Geschäftsstellen in Dillingen und Nalbach verlagert. Wegfallen werden die KSK-Geschäftsstellen in Beaumarais und Hostenbach sowie die SB-Standorte in Dörsdorf, Landsweiler, Niedaltdorf, St. Barbara und Werbeln. Die dortigen Kunden werden dann von den umliegenden Geschäftsstellen betreut.

Lange Öffnungszeiten an zentralen Standorten

Ändern werden sich auch einige lokale Öffnungszeiten.  

  • Die Geschäftsstelle Dillingen wird ab 1. September wie die großen Standorte in Saarlouis künftig durchgehend für den Kundenverkehr von 8 Uhr bis 16.30 Uhr und donnerstags von 8 Uhr bis 18 Uhr geöffnet sein.
  • Dies gilt auch für die Geschäftsstelle in Lebach, die jedoch über Mittag von 12 Uhr bis 13.30 Uhr schließt.
  • Die übrigen kleinen und mittelgroßen Geschäftsstellen öffnen wie folgt: montags, dienstags, mittwochs und freitags von 8.30 Uhr bis 12 Uhr sowie nachmittags von 13.30 Uhr bis 16.30 Uhr (donnerstags bis 18 Uhr).
  • Die vier kleinsten KSK-Standorte in Diefflen, Pachten, Soutyhof und Lisdorf sind vormittags von 9 Uhr bis 12 Uhr sowie montags, dienstags, donnerstags und freitags von 13.30 Uhr bis 16 Uhr geöffnet.
  • Wie vorher auch können die Kunden in allen Beratungscentern sowie in den meisten Geschäftsstellen nach Vereinbarung Beratungstermine zwischen 8 Uhr und 19 Uhr wahrnehmen.  

Neben den umfangreichen Möglichkeiten über Online-, Mobile-Banking oder die Internetfiliale steht das KSK-Kundenservice-Center allen Kunden telefonisch oder via TextChat zur Verfügung.

Zudem wird ein digitales Beratungscenter aufgebaut, in dem speziell ausgebildete Mitarbeiter auch per Videostreaming beraten.  

„Die KSK wird auch nach Umsetzung der neuen Konzeption flächendeckend in 25 Geschäftsstellen, zehn Beratungscenterstandorten, unserem S-IV-Center und einem umfangreichen Serviceangebot an 24 SB-Standorten vertreten sein“, betont der Vorstandsvorsitzende Horst Herrmann. „Dies hält kein anderer Finanzdienstleister in der Region vor“.

Gemeinsam mit seinen Vorstandskollegen Stefan Klein und Uwe Bourgeois steht er für eine zukunftsorientierte Vertriebsstruktur, die digitale und lokale Vertriebswege konsequent kundenorientiert ausbalanciert.

i