Hauptnavigation
KontaktbereichKontaktbereich Kontaktbereich
Service-Telefon
06831 442-0
Fragen zu Giropreisen
06831 442-1808
Online Banking Hotline
06831 442-1306
Unsere BLZ & BIC
BLZ59350110
BICKRSADE55XXX
Alternative Verfahren

pushTAN-Verfahren  

Als alternatives Freigabe­verfahren können Sie das pushTAN-Verfahren nutzen. Dieses Verfahren ist weitaus moderner und komfortabler. Bitte nehmen Sie umgehend den Online-Service zum Wechsel in Anspruch, damit Sie auch in Zukunft sicher, zukunftsorientiert und zuverlässig Ihre Aufträge an Ihre Sparkasse übermitteln können.

Online-Banking mit pushTAN

Beim pushTAN-Verfahren erhalten Sie die TAN direkt auf das Smartphone/Tablet. Sie können Ihr bestehendes smsTAN-Verfahren bequem innerhalb weniger Minuten umstellen.

Ihre Vorteile

  • Kosten­frei
  • Für Smart­phone, Tablet und Computer
  • Hohe Sicherheit durch eine separate App mit Passwort­schutz und TouchID

Wünschen Sie ein alternatives Sicherungsverfahren? Setzen Sie sich hierzu bitte mit uns in Verbindung.

Telefon 06831 442 0

Digitales Beratungscenter
Mo-Fr: 08:00 Uhr - 17:00 Uhr
Do: 08:00 - 18:00 Uhr

Oder vereinbaren Sie online einen Termin, vor Ort oder im Chat. Wir beraten Sie gerne.

Ihr nächster Schritt

Um Ihr Online-Banking weiterhin nutzen zu können, wechseln Sie bitte vor Einstellung des smsTAN-Verfahrens zum pushTAN-Verfahren.

Leitfäden

Leitfäden

Hier stellen wir Ihnen Kurzanleitungen für die Umstellungen bzw. Einrichtung in ausgewählten Banking-Software-Produkten zur Verfügung, welche Sie Schritt für Schritt durch die Vorgänge begleiten.

Sollten Sie keine Software von uns nutzen, nehmen Sie zur Umstellung bitte Kontakt mit dem Programmhersteller oder der herausgebenden Bank auf.  

Umstellung SFirm von smsTAN auf pushTAN

Kurzanleitung für die Umstellung von smsTAN auf pushTAN.  

Umstellung von StarMoney

Unter folgendem Link finden Sie Unterstützung bzgl. der Umstellung in StarMoney.  

FAQ

Fragen und Antworten

Was passiert, wenn ich mein smsTAN-Verfahren nicht umstelle?

Sie können das Online-Banking dann nicht mehr nutzen, also auch keinen Finanzstatus sehen oder Kontoauszüge aus Ihrem Elektronischen Postfach abrufen.

Stellen Sie deshalb bitte sicher, dass Sie rechtzeitig das TAN-Verfahren auf pushTAN umstellen. Wenn Sie Ihr Online-Banking bequem auch mobil nutzen wollen, empfiehlt sich die Umstellung auf das pushTAN-Verfahren.

Bietet das pushTAN-Verfahren einen effektiven Schutz gegen Phishing-Angriffe?

Ja, dadurch, dass die TAN und der Auftrag verknüpft sind und die TAN somit nur für diesen bestimmten Auftrag verwendet werden kann, sind klassische Phishing-Angriffe ausgeschlossen.

Wenn Sie zudem bei der Installation der S-pushTAN-App dem Erhalt von Push-Mitteilungen zugestimmt haben, erhalten Sie bei jedem erfolgreichen pushTAN-Abruf eine sogenannte Push-Mitteilung. Erhalten Sie eine solche Nachricht, ohne dass Sie selbst eine pushTAN abgerufen haben, setzen Sie sich bitte umgehend mit Ihrem Berater in der Sparkasse in Verbindung.

Warum sollte ich vorab die S-pushTAN-App herunterladen?

Mit der Installation der App auf Ihrem Gerät und dem ersten erfolgreichen Start, ist sichergestellt, dass Sie die S-pushTAN-App nutzen können.

Aus Sicherheitsgründen wird der Download der S-pushTAN-App abgelehnt, wenn

  • Ihr Betriebssystem veraltet ist,
  • Ihr Betriebssystem (zum Beispiel Windows) nicht mit der S-pushTAN-App kompatibel ist oder
  • die Sicherheitseinstellungen Ihres Gerätes die Nutzung der App verhindern.

In diesem Fall empfiehlt sich der Wechsel auf das chipTAN-Verfahren.

Ihr nächster Schritt

Um Ihr Online-Banking weiterhin nutzen zu können, wechseln Sie bitte vor Einstellung des smsTAN-Verfahrens zum pushTAN-Verfahren.

i